Dienstag, 16. Oktober 2012

Aufklärung auf katholisch: Missbrauchsfälle am Homburger "Johanneum" - Vermittler gibt nach Anwaltsdrohungen auf


HILTRUP Die Debatte um die Missbrauchsfälle durch die Hiltruper Missionare vom Heiligsten Herzen Jesu (MSC) in einem Internat im Saarland geht in eine neue Runde: Prof. Bernhard Haupert, der bislang als Mediator zwischen dem Orden und den Missbrauchsopfern vermittelte, hat sein Amt niedergelegt. Ein Anwalt habe ihm gedroht.

Dass er den Missbrauchsopfern als Ansprechpartner nicht mehr zur Verfügung stehen wird, habe Haupert bereits Ende Juli per E-Mail „als direkte Reaktion auf die Drohungen eines Anwalts“ angekündigt, sagt Florian S., Sprecher der „Initiative Ehemaliger Johanneum Homburg“ gegenüber unserer Redaktion. „Offiziell bestätigt hat er uns seine Entscheidung auf Nachfrage am 13. September“, so Florian S.

Was war geschehen? Ein Rechtsanwalt aus Münster, der von einem Pater eingeschaltet worden war, habe Haupert juristische Schritte angedroht. „Ein Mitglied des Ordens will beziehungsweise wollte gegen mich staatsanwaltschaftlich vorgehen bezüglich meiner Äußerungen während des Mediations-Prozesses“, teilte Haupert am Montag unserer Redaktion per E-Mail mit.


(12.10.2012) Vier weitere Täter - Am Johanneum gab es offenbar mehr Übergriffe als bisher bekannt
Am Homburger Johanneum gab es mehr Missbrauchsfälle und Täter als bislang bekannt. Das sagt Bernd Haupert, der bis vor Kurzem zwischen den Opfern und den Hiltruper Missionaren vermittelte. Die geistliche Gemeinschaft hat das Gymnasium gegründet und das inzwischen geschlossene Internat betrieben, in dem die Übergriffe stattfanden.


(11.10.2012) Ansprechpartner für Opfer gibt auf - Missbrauchsfälle am Johanneum: Betroffene wollen nicht mehr mit Orden reden
(gana). In der Debatte um die Missbrauchsfälle am Homburger Gymnasium Johanneum hat ein neues Kapitel begonnen. Der Vermittler zwischen der Ordensleitung der Hiltruper Missionare, die die Schule gründeten, und Missbrauchsopfern, die dort zur Schule gingen, hat sein Amt niedergelegt.