Freitag, 14. September 2012

Trier: Entlassung von Priester rechtskräftig


Die Entlassung eines Priesters aus dem Bistum Trier ist nun rechtskräftig. Bischof Ackermann hatte den Geistlichen im Juni dieses Jahres wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern entlassen.

Am vergangenen Donnerstag endete die Frist, um gegen die Entlassung Beschwerde einzulegen. Nach Auskunft eines Bistumssprechers ist dies aber nicht geschehen.

Der Priester ist inzwischen 72 Jahre alt. Er hatte sich von 1966 bis 1980 an insgesamt fünf Jungen vergangen. Als die Vorwürfe 2010 bekannt wurden, waren sie strafrechtlich bereits verjährt.

Quelle: sr-online.de




Priester akzeptiert Rauswurf nach Kindesmissbrauch

Ein vor eineinhalb Monaten wegen sexuellen Missbrauchs gefeuerter Trierer Bistumspriester hat den Rauswurf akzeptiert. Der emeritierte Theologieprofessor darf künftig weder Messen feiern noch Sakramente spenden. Auch die Pension des Mannes wird gekürzt.

Erster Rauswurf eines Priesters im Bistum Trier: Bis Donnerstag dieser Woche hätte ein 72-jähriger Geistlicher Zeit gehabt, gegen seine Entlassung aus dem Klerikerstand Rekurs (Berufung) einzulegen. Nachdem der emeritierte Theologieprofessor dies nach Angaben von Bischofssprecher Stephan Kronenburg offenbar nicht getan hat, ist das Entlassungsdekret rechtskräftig.

Quelle: "Trierischer Volksfreund"