Dienstag, 18. September 2012

Priester wegen Missbrauchs entlassen



Im Bistum Trier ist zum ersten Mal ein Priester wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern rechtskräftig aus dem Klerikerstand entlassen worden. Wie das Bistum Trier mitteilte, hatte der Priester keinen Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Damit habe er seine Entlassung akzeptiert.

Dem Priester wird vorgeworfen, zwischen 1966 und 1980 fünf minderjährige Jungen missbraucht zu haben. In zwei Fällen soll sich der Missbrauch auch über einen längeren Zeitraum hingezogen haben.

Nach Angaben des Trierer Bischofs, Stephan Ackermann, ist es das erste Mal in der jüngeren Geschichte des Bistums, dass die kirchenrechtliche Höchststrafe gegen einen Priester wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen ausgesprochen wurde. Strafrechtlich sind die Missbrauchsfälle verjährt. Der Priester befindet sich inzwischen im Ruhestand und hat keinen seelsorgerlichen Auftrag mehr.

Die Entlassung aus dem Klerikerstand hat laut Bistum zur Folge, dass der Betroffene sämtliche Priesterrechte verliert. Er bleibe zwar Priester, weil er dazu geweiht worden sei, er dürfe aber beispielsweise die Messe nicht mehr feiern oder Sakramente spenden. Außerdem würden die Ruhestandsbezüge gekürzt.