Mittwoch, 12. September 2012

Generalvikar Holkenbrink: "Damit Fehler nicht wiederholt werden“

 Unter der Moderation von Elisabeth Feils-Endres (l.) und Birgit Wald (r.) von der Präventionsstelle diskutierten Prof. Joachim Fegert (2.v.r.), Generalvikar Dr. Georg Holkenbrink (m.) und Dr. Andreas Zimmer (Leiter der Präventionsstelle) im Podium.
Foto: Bistum Trier


Transparenz und Achtsamkeit: Prävention gegen sexuellen Missbrauch Thema bei Tag der Lebensberatungsstellen

In der Podiumsrunde nannte Generalvikar Prälat Dr. Georg Holkenbrink neben dem Aufbau neuer Strukturen zur Prävention noch eine weitere wesentliche Aufgabe – die Aufklärung. Bei Fällen, die nach Zivilrecht schon verjährt sind, sei dies eine sehr komplexe aber dennoch notwendige Arbeit. „Wir müssen auch erkennen: wie hat die Kirche in bestimmten Fällen reagiert? Damit Fehler nicht wiederholt werden“, ergänzte der Generalvikar.

Artikel weiterlesen auf "cms.bistum-trier.de"