Samstag, 4. August 2012

Bistum Trier beurlaubt Lebacher Pfarrer wegen Missbrauchsvorwurf


Trier/Lebach. Das Bistum Trier hat am Montag einen 65-jährigen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft in Lebach wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch beurlaubt. Wie das Bistum am Freitag mitteilte, ermittelt die Staatsanwaltschaft Saarbrücken gegen den Priester. Ihm wird vorgeworfen, er habe Anfang Juli einen Jugendlichen für sexuelle Handlungen bezahlen wollen. Wie die Staatsanwaltschaft Saarbrücken erklärte, geht aus der Anzeige der Familie des Jugendlichen nicht hervor, dass es zu sexuellen Handlungen kam. Es soll jedoch zu einem Treffen außerhalb von Lebach gekommen sein, bei dem der Pfarrer dem Jugendlichen das Geld übergeben habe. Gefragt nach der Höhe der Summe nannte die Staatsanwaltschaft einen "Betrag deutlich unter 100 Euro". Der Priester habe sich gegenüber den Ermittlern aber noch nicht geäußert, teilte die Staatsanwaltschaft mit.


Der 65-Jährige streitet die Vorwürfe ab. Er informierte das Bistum in der vergangenen Woche selbst über die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Die Diözese leitete eine kirchenrechtliche Voruntersuchung ein und untersagte dem Pfarrer, öffentlich die Messe zu feiern und Sakramente zu spenden.

den ganzen Artikel auf "saarbrücker-zeitung.de" lesen