Montag, 16. Juli 2012

Missbrauchs-Verdacht in Trier


Im Bistum Trier sind die kirchlichen Voruntersuchungen gegen acht des Kindesmissbrauchs beschuldigte Priester abgeschlossen. Welche Strafen gegen die Geistlichen verhängt würden, stehe aber noch nicht fest, sagte ein Bistumssprecher am Montag auf Anfrage. Das Verfahren sei sehr kompliziert und könne bis zu zwei Jahre dauern. Den Angaben zufolge wird jeder Fall zunächst an die Glaubenskongregation des Vatikans nach Rom gemeldet. Von dort aus wird dann gemeinsam mit dem Bistum das weitere Vorgehen abgestimmt.

Insgesamt sind seit Februar 2010 im Bistum Trier 16 kirchenrechtliche Voruntersuchungen eingeleitet worden. Am Freitag wurde publik, dass Bischof Stephan Ackermann erstmals wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern einen Geistlichen aus dem Klerikerstand entlassen hatte. Ackermann ist auch Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz.

16.07.2012, 17:50 Uhr | dapd