Samstag, 19. Mai 2012

Meinung von SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn: "Er sollte sich fragen, ob er noch der Richtige für das Amt des MIssbrauchsbeauftragten ist"

MEINUNG
Enttäuschende Appelle

Von SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn

Bei aller Freude und Besinnung – der Katholikentag in Mannheim kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nach wie vor eine Kluft zwischen Basis und Führung in der katholischen Kirche gibt. Natürlich ist der Katholikentag keine Versammlung mit Entscheidungsbefugnis, dennoch enttäuschen manche Appelle zum Dialog ob ihrer Unverbindlichkeit. Und tatsächlich staunen kann man nur über den Trierer Bischof Ackermann, der wiederholt von null Toleranz gegenüber sexualisierter Gewalt spricht, in seinem eigenen Bistum aber sieben, teils verurteilte pädosexuelle Priester auch in der Seelsorge weiterarbeiten lässt. Das hat ihn viel Glaubwürdigkeit gekostet. Er sollte sich fragen, ob er noch der Richtige für das Amt des Missbrauchsbeauftragten ist.