Montag, 9. April 2012

Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 (Daten und Fakten)

Die Heilig-Rock-Wallfahrt zu Trier anno 2012


Was wird gefeiert?


"Der Heilige Rock ist echt. Es gibt ihn nur in Trier. Aber ob er tatsächlich das Untergewand ist, das Jesus getragen hat, oder Stoffteile davon, können wir natürlich nicht beweisen. Auch das Gegenteil ist nicht zu beweisen. Und so bleibt es in der Schwebe". Zitat Ackermann. (zum Artikel)

Wie viele Menschen werden zur Wallfahrt erwartet?


700.000 (laut Angaben des „TV“ vom 20. März 2012). Diese Angabe wurde dann aber in den letzten Tagen wieder „gedrosselt“  auf 500.000. Klingt auch wesentlich realistischer. (zum Artikel)

Wer kann an der Wallfahrt 2012 teilnehmen?


Jeder kann teilnehmen, alle Menschen sind eingeladen, ob nun als Einzel- oder Gruppenbesucher. Allerdings bitte die Absperrgitter und Zäune beachten! 

Welche Angebote gibt es bei der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012?
Wer organisiert die Wallfahrt?


Das Wallfahrtsbüro steht unter der Leitung von Monsignore Georg Bätzing. Dieser wird ab November 2012 Generalvikar im Bistum Trier.(!) (zum Artikel)

Was lässt sich das Bistum die Wallfahrt kosten?


Offiziell drei Millionen Euro, Personalkosten nicht eingerechnet. Ob sich diese Aussage halten wird, bleibt abzuwarten. (zum Artikel)

Welche Einnahmen stehen dem gegenüber?


Wer möchte, kann spenden. Und die Kollekten in dieser Zeit gehen zur Hälfte an die Aktion Arbeit des Bistums, und die andere Hälfte wird zur Refinanzierung der Wallfahrt eingesetzt. (zum Artikel)

Welche polizeilichen Maßnahmen sind während der HRW 2012 geplant?


An verschiedenen Standorten wie dem Domfreihof, der Sternstraße, dem Hauptmarkt und auch beim Palastgarten sollen wegen der zu erwartenden Besucherströme Überwachungskameras installiert werden. Mit dem Einsatz der Kameras will die Polizei nach eigener Aussage in der Lage sein, jederzeit einen aktuellen Überblick zur Situation in der Innenstadt zu haben und besonders Störungen, die den Gesamtablauf der Wallfahrt beeinträchtigen, frühzeitig erkennen und gezielt beseitigen zu können. Eigens für die Heilig-Rock-Wallfahrt wird in der Trierer Innenstadt eine Polizeiwache (Palaststraße 8) eingerichtet. Die Mitarbeiter des Beratungszentrums ziehen aus ihren Räumen in der Palaststraße aus und machen Platz für die Kräfte der Heilig-Rock-Wache. Die uniformierten Beamten werden - begleitet bzw. unterstützt von Kollegen aus dem benachbarten Saarland sowie aus Luxemburg, Belgien und Frankreich- in der Stadt Präsenz zeigen. Auch Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugsdienstes werden während der Heilig-Rock-Wallfahrt ebenfalls in der Wache ihren Dienst tun. (zum Artikel)

Was ist zu beachten, wenn man von Trierweiler aus zu Fuß zum Heiligen Rock in Trier wandern möchte?


Auf dieser Strecke  umschwärmen außergewöhnlich viele Insekten die Pilger.  Daher wurden  für diese (Insekten)   extra „Hotels“ angefertigt.
Die Insektenhotels sind übrigens gut zu erkennen: Sie alle tragen ein Schild mit einer roten Tunika - dem Heilig-Rock-Logo. 

Woher stammen die Sitzmöbel?


Für die Wallfahrt haben die Organisatoren keine neuen Sitzmöbel gekauft, sondern verwenden bereits einmal genutzte Sitzgelegenheiten, nämlich 180 der Bänke, die das Erzbistum Freiburg anlässlich des Papstbesuches im letzten Herbst angeschafft hat. Inzwischen sind die "Papstbänke", die damit zu "Wallfahrtsbänken" werden, in Trier angekommen. (zum Artikel)

Was tun, wenn ich eine „Wallfahrtsbank“ mitnehmen möchte?


Falls die Wallfahrer sich auf den Bänken besonders wohlfühlen, können sie eine "Wallfahrtsbank" nach dem
13. Mai mit nach Hause nehmen. Unter http://www.doodle.com/8n6tii9czk6hevhh können Interessierte sich sogar ihre Plaketten-Wunschnummer reservieren und schon während der Wallfahrt erfahren, wo die Bank gerade steht. 220 Euro kostet eine Bank, sie muss selbst abgeholt werden. (zum Artikel)

Was tun, wenn ich auf die Toilette muss?


Auf dem Domfreihof hörte man in letzter Zeit immer wieder ein lautes Hämmern. Zimmerer montieren eine Holz-Ummantelung für die Toiletten der Heilig-Rock-Wallfahrt. Aufgestellt wurden diese auch am Parkplatz Weberbach, am Priesterseminar, im Palastgarten und auf dem Paulusplatz. Suchen Sie also nach der Holzummantelung. Hinter ihnen verbergen sich die Toiletten-Container. Es handelt sich also nicht nur um eine optische Abschirmung, sondern auch um eine visuelle. Wenn nicht sogar um noch mehr.(zum Artikel)

Besteht noch die Möglichkeit, ein Zimmer zu reservieren? Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?


Ja! Wider Erwarten! Im direkten Trierer Umland mögen sich viele Hoteliers, Zimmervermieter und Restaurantbetreiber ihre Hoffnungen gemacht haben. Doch knapp zwei Wochen vor Beginn der Wallfahrt ist die Enttäuschung in den Betrieben nicht zu überhören - von einem deutlichen Anstieg der Buchungen für die Zeit vom 13. April bis 13. Mai kann keine Rede sein! 
(zum Artikel)

Wer ist eigentlich dieser Gesandte, den der Papst geschickt hat, da er die persönliche Einladung von Ackermann ablehnte?


Es handelt sich hierbei um Marc Ouellet. 
  • Sein Bruder – Paul Ouellet – wurde des sexuellen Missbrauchs angeklagt: Ihm wurde vorgeworfen, eine Minderjährige missbraucht zu haben. Die Untaten begannen bereits angeblich im Jahr 1982, als das Mädchen acht Jahre alt war. Das angebliche Opfer erstattete erst im Jahre 2004 Anzeige. Die Polizei braucht vier Jahre, um die Untersuchungen abzuschließen.
  • Da man in Rom über die schlechte Ausbildung des deutschen Klerus und über dessen Hörigkeit gegenüber dem deutschen Staatskirchensystem – berechtigterweise – nicht glücklich war, berief man Marc Ouellet 2010 zum Kardinalpräfekten der Kongregation für die Bischöfe.
  • Kardinal Ouellet gehörte zum ideologischen Kreis um Papst Johannes Paul II. und vertritt die Theologie des umstrittenen Schweizer Theologen, Kardinal Hans Urs von Balthasar († 1988). 
  • Es hat sich bestätigt, dass Kardinal Ouellet die unter Johannes Paul II. praktizierte Ernennung von linken Kompromisskandidaten – die ihre Verantwortung an die Diözesanbürokratie delegieren – weitergeführt hat
  • Nachdem der Oberste Gerichtshof von Kanada entschieden hat, dass die staatliche Anerkennung des Konkubinates eines homosexuellen Paares verfassungskonform sei, versuchte Marc Kardinal Ouellet  daraufhin, die Katholiken zu mobilisieren: "Der staatliche Konkubinatsvertrag zwischen zwei Homosexuellen dürfe nicht mit der Ehe gleichgestellt werden"
Ich bin Messdienerin / Messdiener. Werde ich überhaupt noch gebraucht?


Aber klar doch! Willkommen beim "Kinderroulette!  (zum Artikel). Aber bitte beachten: Teilnahme auf eigene Gefahr!

Ich möchte ehrenamtlich bei der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 helfen und mitwirken. Gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten?


Nein. Absolut nicht. Sie dürfen sich nur nicht zu der aktuellen Thematik äußern. Das könnte Konsequenzen nach sich ziehen. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Schließlich arbeiten Sie ja für die katholische Kirche.  (Videomaterial liegt vor). 

Wie werde ich auf der Wallfahrt meine Kohle los?

Ein Großereignis wie die Heilig-Rock-Wallfahrt kostet Geld. Neben einem attraktiven inhaltlichen Programm sind die Notwendigkeiten für die Organisation und die Sicherheit der Menschen kostenintensiv.

Deshalb ist die Heilig-Rock-Wallfahrt auch auf Spenden angewiesen. Große oder kleine Spende, jede Summe hilft! (zum Artikel)

Ich habe immer noch Kohle übrig! Was tun?

Für die Ultra-Pilger gibt es natürlich noch den "Wallfahrtsladen": 
Neben Kerzen für 29,90 Euro, Lesezeichen für 4,90 Euro, Streichhölzer für 2,45 Euro,  handelsüblichen Brotdosen mit dem Logo für 3,80 Euro gibt es aber auch noch Feingold-Medaillen für 799,00 (!) Euro im Angebot.  
Ausdrücklich weisen wir auch auf das große Weihrauch-Sortiment hin. Aber bitte beachten: Weihrauch ist inzwischen wissenschaftlich als psychoaktive Droge nachgewiesen! (zum online -Wallfahrtsladen) (zum Artikel: Weihrauch ist eine psychoaktive Droge, die bei Gesunden nachweislich zum Wahnsinn führen kann)

Wie sieht es mit der werblichen Nutzung des Logos der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 aus?

Also, der "Katholisch Studierenden Jugend" (KSJ) wurde die Nutzung bereits  abgesprochen. Und alleiniger Inhaber der Nutzungsrechte des Logos ist  Herr Wolfgang Meyer, Wallfahrtsbüro, Liebfrauenstraße 8, 54290 Trier. Weitere Informationen.