Mittwoch, 11. April 2012

Kirn: Priester zeigte sich selbst an

Kirn - Das Bistum Trier hat Priester Manfred V. von seinen Funktionen als Seelsorger des Diakonie-Krankenhauses Kirn und eines Altenheims in der Stadt entbunden. Das bestätigte am Dienstag Dr. Stephan Kronenburg, der Leiter der bischöflichen Pressestelle, auf Nachfrage.


Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte am 19. März unter anderem über Pfarrer V. berichtet. Laut dem Artikel soll der Priester gegenüber dem „Spiegel“ eingeräumt haben, in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre Minderjährige in der Ukraine missbraucht zu haben. Dieser Darstellung sei das Bistum Trier unmittelbar nachgegangen, erklärte Dr. Kronenburg. 
Manfred V. hat nun am Donnerstag, 5. April, im Rahmen einer Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft in Bad Kreuznach die Vorwürfe im Wesentlichen eingeräumt. Der Generalvikar des Bistums, Dr. Georg Holkenbrink, hatte dem Ruhestandsgeistlichen bereits am Tag vor der Selbstanzeige mit sofortiger Wirkung die Ausübung seiner priesterlichen Dienste untersagt.


weiterlesen