Samstag, 14. April 2012

"Ich soll meine Lämmer auf die Schlachtbank führen?"

Eure Exzellenz! Wir hätten da ein Problem...


"Mit Entsetzen nehme ich die offenbar gängige Praxis im Bistum Trier (und auf allen anderen Schafweiden?!) zur Kenntnis, dass Priester, die Kinder und Jugendliche mit lebenslangen Folgen geschädigt haben, weiter als Priester beschäftigt werden und damit auch meine Lämmer gefährden.

Dabei mache ich keine Trennung wie der Hirte aus Trier, ob Priester „nur“ als Täter bei Jugendlichen, oder bei Kindern aufgefallen, „nur“ wegen Verjährung nicht bestraft, oder „nur“ wegen Besitz kinderpornographischen Materials vorbestraft sind, oder ein belämmertes Gutachten einen Unbedenklichkeitsschein ausstellt.

Bei all diesen Varianten bleibt mir das vorösterliche Frühjahrsgrün im Hals stecken.

Das Vertrauensverhältnis zu dem, was einen katholischen Priester ausmacht, was ein solch schafs- und lämmernnahes Amt mit sich bringt ist durch diese Taten UND die Täter und den erneuten Einsatz durch die Oberhirten unwiderbringlich zerstört.

Schlimm genug, dass es solche Täter gibt, leider gibt es sie an vielen Orten, aber der Oberhirte beschützt mich und meine Lämmer nicht vor Täterhirten, er beschützt die Täterhirten vor den Konsequenzen ihres Handelns.

Und was mich ja fast in den Teich fallen ließ:

Wie der Oberhirte sagt sind die Täterhirten nicht qualifiziert genug für Verwaltungstätigkeit, daher werden sie wieder auf die Schafe und Lämmer losgelassen, natürlich kontrolliert, unter strengen Auflagen selbstredend, nach den Leitlinien, von Experten mit Perwoll gewaschen.

Gut, jetzt ist es wieder mal öffentlich geworden, dass es in A und B und C und D…..und Z nicht so war, aber ich verstehe, PRINZIPIELL ist es ausgeschlossen, dass ein Täterhirte…!?

Mähhhhh, also es ist mir so was von Wurscht, ob so ein Hirte mit Dreck am Hirtenstab über- oder unterqualifiziert ist die Müllpresse zu bedienen, oder dem Oberhirten ein Butterbrot für die „Heilig-Rock-Wallfahrt“ zu schmieren, bei MEINEN Lämmern hat der nichts zu suchen, auch nicht bei den Lämmern auf der Nachbarweide.

Ich soll meine Lämmer selbst auf die Schlachtbank führen?

Geht’s eigentlich noch? Ihr wisst schon, dass Räude ansteckend und meldepflichtig ist?"