Samstag, 17. März 2012

Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Priester in Priester aus dem Saarland wird des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verdächtigt. Wie das Bistum Trier mitteilte, befindet sich der Geistliche im Ruhestand. Die mutmaßlichen Missbrauchsfälle sollen sich in den 70er Jahren ereignet haben.

SR-online.de: Nachrichten





Nach Angaben des Bistums hat Bischof Stephan Ackermann dem Priester bis zum Abschluss der kirchlichen Voruntersuchungen untersagt, öffentliche Gottesdienste in jeglicher Art zu feiern. Zudem wurde dem Priester untersagt, in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein.

Den Angaben zufolge hat das Bistum die Staatsanwaltschaft informiert. Informationen zu den Details des Priesters und seiner Wirkungsstätte wollte das Bistum auf Anfrage nicht nennen.

Verurteilter Priester im Saarland im Einsatz

Erst Mitte der Woche war bekannt geworden, dass im Saarland ein anderer Priester des Bistums Trier derzeit eingesetzt ist, der bereits wegen Missbrauch verurteilt ist. Der Prister war 1995 vom Landgericht Trier zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Er ist derzeit als Aushilfspfarrer im Saarland tätig. Das Bistum rechtfertigt seinen Einsatz damit, dass ihm in einem forensischen Gutachten der Einsatz als unbedenklich bescheinigt worden sei. (red/dapd)

16.03.2012