Sonntag, 4. März 2012

"Marx-Unterhose wird wieder ausgestellt" Entgegen anders lautender Vermutungen: Das Werk des Künstlers Helmut Schwickerath soll - zumindest im ursprünglichen Sinne - nicht die Unterhose von Reinhard Marx, Bischof von Trier (2002-2009) , Vorgänger von Bischof Ackermann und jetziger Erzbischof von München-Freising künstlerisch darstellen.



"Schon während der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 sorgte sie für ein großes Medienecho - nun soll sie auch 2012 wieder ausgestellt werden. Es handelt sich bei diesem satirisch angelegten Werk um die Unterhose von Karl Marx."

Das Bistum Trier reagiert gelassen: "Wir leben - Gott sei Dank - in einer Gesellschaft, in der jeder seine kritischen Einstellungen zur Kirche offen und öffentlich äußern kann", erklärt Wallfahrts-Sprecherin Judith Rupp dem TV auf Anfrage. "Selbst kritische Äußerungen zeigen doch zumindest, dass die Heilig-Rock-Wallfahrt auch für diese Menschen ein Anlass ist, sich mit Glauben und Religion auseinanderzusetzen."


Wir werden Euch an Eure Worte erinnern! Danke für die Steilvorlage!