Montag, 19. März 2012

"Frankfurter Rundschau": "Ein Feld, wo Kinder und Jugendliche überhaupt nicht auftreten, gibt es aber nicht, so Kronenburg."

Woher die plötzliche Erkenntnis? 
Wurde die Faktenlage inzwischen etwa zu erdrückend?


(Frankfurter Rundschau, 19.03.2012) Generell, betonte Kronenburg weiter, sei der Einsatz pädophiler Priester in der Kinder- und Jugendarbeit ebenso ausgeschlossen wie eine Tätigkeit in der Pfarrseelsorge. Dort sei sichergestellt, dass der Geistliche nicht allein mit Kindern sei, etwa in der Sakristei. „Ein Feld, wo Kinder und Jugendliche überhaupt nicht auftreten, gibt es aber nicht“, so Kronenburg weiter.


Oha! Ein erstes Eingeständnis!?  Wie kommt's? Über Nacht? Das hörte sich vor wenigen Tagen von Bistumssprecher Kronenburg noch ganz anders an. Da wurde der Kontakt noch gänzlich ausgeschlossen! Nur mal zur Erinnerung: Bei dem Täter, der bis letzte Woche noch in Losheim, in Wadern und in Nunkirchen im Einsatz war und der wegen sexuellen Missbrauchs in 40 Fällen verurteilt wurde, bedurfte es auch keiner Jugendarbeit! Nein - die Opfer waren die Ministrantinnen!  Es geschah überwiegend in der Sakristei! Also, bitte, versteckt euch nicht immer und immer wieder  hinter dem Begriff  "Kinder-und Jugendarbeit".  Fakt ist:  Kein einziger Täter, der nach seiner Verurteilung keinen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen hatte!