Dienstag, 14. Februar 2012

Leid- und Leitlinien: Sexueller Missbrauch in der Kirche Leid und Leitlinien

31.08.2010

Ein Kommentar von Peter Wensierski
Missbrauchsdebatte in der katholischen Kirche: Kein Schlusspunkt, bestenfalls ein AnfangZur Großansicht
AP
Missbrauchsdebatte in der katholischen Kirche: Kein Schlusspunkt, bestenfalls ein Anfang
Die überarbeiteten Leitlinien der deutschen katholischen Bischöfe zum Umgang mit sexuellem Missbrauch bleiben weit hinter der erhofften Null-Toleranz-Linie zurück. Vor allem fehlt eine tabulose Auseinandersetzung mit der Sexualmoral der Kirche.

"Besonders kritisch geprüft" und "verschärft" habe man die acht Jahre alten Regeln zum Umgang mit sexuellem Missbrauch, sagte der Sonderbeauftragte der katholischen Kirche, Bischof Stephan Ackermann, am Dienstag in Trier. Nicht in allen Punkten sei der bisherige Maßnahmenkatalog "präzise" genug gewesen. Die neuen Leitlinien umfassen nun 55 Punkte, anstelle der nur 16 Punkte langen Fassung von 2002.